Machen Sie Ihre App profitabel – Nutzen Sie Mobile Analytics
Veröffentlicht: 2022-03-11Manchmal ist die Bauchreaktion, wenn Sie eine App-Idee haben, so schnell wie möglich mit der Entwicklung zu beginnen. Auch wenn dies eine großartige Mentalität sein kann, ist das Erstellen einer mobilen Anwendung nicht billig – und die harte Realität ist, dass die meisten Apps scheitern. Bevor Sie also loslegen und eine App erstellen, ist es wichtig zu planen, wie Sie sie rentabel machen können.
Wenn Sie eine App-Idee haben oder Ihr Produkt bereits im App Store veröffentlicht haben, sehen Sie sich das unten stehende Mobile Analytics-Tutorial an, um herauszufinden, wie Sie einige Metriken nutzen können, um etwas zu entwickeln, das mehr Geld einbringt als was Sie ausgeben, um es zu bauen.
Die Rentabilität einer mobilen App (oder deren Fehlen …)
Zuerst eine kurze Frage, um Ihr Wissen zu testen. (Bitte stellen Sie sicher, dass Sie diese beantworten, bevor Sie fortfahren – der Teil des Artikels, der die Antwort enthält, wird erst angezeigt, wenn Sie dies tun.)
Welcher Prozentsatz der verbraucherorientierten Apps ist rentabel?
Es ist bedauerlich, aber über 99,9 Prozent der mobilen Anwendungen, die im App Store erscheinen, kosten mehr in der Herstellung, als sie jemals an Einnahmen aus dem App Store zurückerhalten. Ist es überhaupt einen Versuch wert? Warum ist diese Zahl so hoch?
Meiner Meinung nach ist die Antwort, dass die überwiegende Mehrheit der Apps, die im App Store veröffentlicht werden, falsch gemacht werden. Sie konzentrieren sich auf den Aufbau eines sehr großen Feature-Sets und nutzen die Mentalität , wenn wir es bauen, werden sie kommen. Während das in den 1980er Jahren funktionierte, funktioniert es nicht auf einer mobilen Anwendung.
Es gibt einfach zu viele zur Auswahl. Wenn Sie möchten, dass Ihre App erfolgreich ist, müssen Sie in der Lage sein, einen Benutzer für weniger als seinen Lebenszeitwert zu gewinnen. Die Benutzerakquise ist eine hohe Kunst, und es gibt mehrere großartige Bücher zu diesem Thema. Daher werden wir heute über die Verwendung von Best Practices für mobile Analysen sprechen, um den Erfolg Ihrer Anwendung zu definieren.
Bewegen Sie sich schnell und brechen Sie Dinge
Die meisten Menschen haben eine großartige Vorstellung davon, wie ihre mobile App aussehen soll. Es ist ein großartiges Produkt, das viele verschiedene Probleme für seine Benutzerdemographie löst. Sie möchten ihre App sofort mit allen Funktionen erstellen, und das funktioniert einfach nicht. Wenn Sie The Lean Startup noch nicht gelesen haben, empfehle ich dringend, es schnell zu lesen.
Während die Entwicklung eines minimal lebensfähigen Produkts den Rahmen dieses Artikels sprengen würde, nehmen wir an, dass wir in der Lage sein möchten, mit 10 Prozent Ihres Produkts auf den Markt zu kommen. Anstatt Ihre erste Version der App viele verschiedene Probleme für Ihre Benutzer lösen zu lassen, versuchen Sie, ein Problem für sie zu lösen. Testen Sie, ob Sie es gelöst haben, indem Sie eine Annahme treffen und diese Annahme dann mit Mobile Analytics testen.
Welche Mobile-Analytics-Tools sollten Sie verwenden?
Es gibt viele verschiedene Anwendungsanalyseplattformen, jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Das beste Tool, das ich kenne, ist Segment.com, weil es alle Daten sammelt, die Sie möglicherweise benötigen, und dann alle diese Daten an einen anderen Anbieter senden kann, wenn Sie die Schnittstelle oder den Funktionsumfang bevorzugen. Der Nachteil ist, dass es sich um eine kostenpflichtige Lösung handelt, wenn Sie mehr als 1.000 monatlich aktive Benutzer (MAUs) haben.
Für kostenlose Lösungen werfen Sie einen Blick auf Flurry, Google/Firebase Analytics oder Heap. Die Integration mit mobilen Analyse-Tracking-Plattformen hat eine sehr geringe Entwicklerkosteninvestition – die meisten können in Minuten integriert werden – es schadet also nicht, mehr als eine zu integrieren, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Welche Messwerte für mobile Apps sollten Sie messen?
Wenn Sie sich schon einmal mit Analysen beschäftigt haben, wissen Sie, dass es Hunderte verschiedener Metriken gibt, die Sie messen können. Wo fange ich am besten an?
Während es definitiv von einer App zur anderen abhängen kann, werde ich in dieser Serie ein verbraucherorientiertes Beispiel geben: ein Handyspiel. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei dem Beispiel zwar um ein Spiel handelt, dies jedoch allgemeine Metriken sind, die Sie für fast jede Anwendung verwenden können.
Hinweis: Der zweite Teil der Serie zeigt eine weitere App mit einem spezifischeren Ziel und wie man die relevanten Statistiken dafür misst.
Unsere Beispiel-App: Ein süchtig machendes Puzzlespiel
Vor ein paar Jahren habe ich ein Handyspiel entwickelt, das gut ankam. Es startete gut, konnte Downloads zu einem vernünftigen Preis erwerben, war aber letztendlich unrentabel. Was ist passiert? Um diese Frage zu beantworten, sehen wir uns drei mobile Kennzahlen an: Tag-1-Aufbewahrung, ARPDAU und LTV.
Tag 1 Aufbewahrung
In der Produktwelt liefert Day 1 Retention die Antwort auf die Frage: Wenn 100 Nutzer in meine App kommen, wie viele kommen einen Tag später wieder?
Für viele verbraucherorientierte Apps ist die Tag-1-Aufbewahrung aus drei Hauptgründen eine große Zahl, auf die man sich konzentrieren sollte:
- Sie können diese Zahlen leicht sehen und messen. Nachdem Sie nur 24 Stunden im App Store waren, haben Sie eine grundlegende Kennzahl dafür, wie „klebrig“ Ihr Spiel sein kann.
- Sie können Ihre Kundenbindungsrate von Tag 1 verwenden, um abzuschätzen, wie lange ein Benutzer in Ihrer App bleibt, und in Kombination mit nur einer anderen Kennzahl, wie viel Umsatz Sie mit jedem Benutzer erzielen, der Ihre App herunterlädt.
- Es ist ein Industriestandard. Sie können Ihre Tag-1-Aufbewahrung verwenden und sie mit der einer anderen Person in einer ähnlichen App Store-Kategorie vergleichen.
Das bringt uns zur nächsten Quizfrage.
Was ist eine gute Day-1-Retention, die man anstreben sollte?
Während eine 80-prozentige Kundenbindungsrate am ersten Tag erstaunlich wäre, ist sie einfach unerhört. Benutzer fallen sehr schnell von Spielen und Apps ab, und mehr als 50 Prozent der App-Installationen werden nur einmal geöffnet.
Es gibt eine großartige Aufbewahrungsregel namens 40/20/10-Regel. Das bedeutet, wenn 100 Benutzer Ihre App herunterladen und 40 am nächsten Tag wiederkommen, sind etwa 20 von ihnen eine Woche später dort und 10 einen Monat später. Wenn Sie eine App erstellen können, die am Tag 1 eine Retention von 40 Prozent erreicht, gilt dies als sehr gute App!
Bei iOS-Apps verfolgt App Store Connect (das Tool zum Hochladen Ihrer Anwendung in den App Store) automatisch Ihre Aufbewahrung, sodass Sie diese ohne zusätzliche Arbeit einfach anzeigen können! Für Android können Sie Ihre Aufbewahrungsmetrik mit einem der oben beschriebenen Tools abrufen.
In unserem Beispielspiel oben haben wir am Tag 1 eine Bindungsrate von 37 Prozent erreicht, was unserem Ziel von 40 Prozent sehr nahe kommt – großartig! Um mehr über die Verbesserung Ihrer Kundenbindung sowie über die anderen unten genannten Kennzahlen zu erfahren, bleiben Sie dran für meinen nächsten Blogbeitrag.
Durchschnittlicher Umsatz pro täglich aktivem Benutzer (ARPDAU)
Wir haben also eine App, die eine gute Retention zeigt. Jetzt müssen wir die App angehen, um Geld zu verdienen. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie eine App Geld verdienen kann. Wenn es um kostenlose Apps geht, können Sie In-App-Käufe, Anzeigen, Abonnements oder einen Dienst wie Apple Pay für physische Waren verwenden. Egal, welchen Weg Sie einschlagen, ARPDAU ist eine Metrik, mit der Sie überwachen können, wie viel Umsatz im Verhältnis zur Anzahl der Benutzer ist, die die App öffnen.
ARPDAU ist der durchschnittliche Umsatz, den Sie an einem bestimmten Tag erzielen, dividiert durch die Anzahl der Personen, die die App am selben Tag verwendet haben:
\[\operatorname{ARPDAU} = \frac{\operatorname{Total\ Revenue\ per\ Day}}{\operatorname{Total\ Number\ of\ Daily\ Active\ Users}}\]Eine letzte Quizfrage für Sie.
Was ist der geschätzte ARPDAU von Candy Crush?
Wenn es um ARPDAU geht, wird ein Gewinn von 0,05 $ als überdurchschnittlich angesehen, und die besten 15 % der Spiele verdienen etwa 0,15 $. Candy Crush wurde aus zwei Gründen zu einer Top-App im App Store: Es hatte eine fantastische Retention in Kombination mit einem Killer-ARPDAU. Sie wussten, dass jeder Benutzer, der an diesem Tag ihre App öffnete, ihnen durchschnittlich 0,13 $ einbrachte.

ARPDAU-Benchmarks variieren auch stark je nach Genre Ihrer Anwendung. Beispielsweise kann ein Wortspiel mit der besten Leistung einen ARPDAU von 0,08 $ haben, während ein Top-Rollenspiel einen bis zu 0,40 $ haben könnte. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, versuchen Sie, sich das Genre Ihrer Anwendung anzusehen, um die besten Leistungsmetriken für mobile Apps zu erhalten. Das obige PDF ist ein großartiger Ausgangspunkt, aber nur um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, womit unser Wortspiel im Vergleich zu den lukrativsten Genres konfrontiert ist, finden Sie hier eine Aufschlüsselung der ARPDAU-Durchschnittswerte nach Genre:
Ihre ARPDAU ist auch eine großartige Analyse, da sie auch dann konsistent bleibt, wenn sich Ihre Anzahl von Benutzern ändert. Doch genau wie bei der Tag-1-Aufbewahrung können Sie im App Store nach nur 24 Stunden eine Baseline erhalten. Anstatt wochenlang zu warten, um ein Gefühl für die Auswirkungen einer von uns vorgenommenen Änderung zu bekommen, können wir einige Dinge sehr schnell lernen. Für unser spezifisches Spiel hatten wir beim Start einen ARPDAU von 0,02 $, aber mit der Zeit konnten wir die Zahl auf 0,05 $ erhöhen.
Berechnung des Lifetime Value (LTV) eines Benutzers
Jetzt wissen wir, wie oft ein Benutzer in der App ist und wie viel Umsatz wir das jeden Tag machen. Wir können diese beiden Zahlen kombinieren, um eine der wichtigsten zu verfolgenden Metriken für mobile Apps zu erstellen: den Lifetime Value eines Benutzers.
Dank der 40/20/10-Regel gibt es eine Möglichkeit zu berechnen, wie lange ein Benutzer in Ihrer App bleibt, basierend auf Ihrer Tag-1-Aufbewahrung. Wenn Sie beispielsweise eine Retention von 40 % am Tag 1 haben, können Sie ausrechnen, dass die durchschnittliche Anzahl der Tage, an denen ein Benutzer Ihre App verwendet, 26,39 Tage beträgt.
Natürlich werden einige Benutzer länger bleiben und einige werden früher gehen, aber der durchschnittliche Benutzer sollte ungefähr so sein. Beachten Sie außerdem, dass sich diese Zahlen je nach dem von Ihnen erstellten App-Genre ändern können. Beispielsweise ist eine Fitnessanwendung nicht dafür ausgelegt, sieben Tage die Woche (oder zu jeder Jahreszeit) wie ein Spiel verwendet zu werden, und eine Pendel-App verhält sich am Wochenende anders als unter der Woche. Unser Ziel hier ist es, eine ungefähre Zahl zu erhalten, um festzustellen, ob wir auf dem richtigen Weg sind.
Um die Anzahl der Benutzertage aus einer Tag-1-Aufbewahrung zu berechnen, müssen Sie die Fläche unter einer Kurve einer Überlebensfunktion berechnen. Der coole Teil ist, dass die Antwort eine lineare Funktion ist:
\[\operatorname{User\ Lifetime} = \operatorname{Day\ 1\ Retention} \times 0.66\]Um den LTV eines Benutzers zu erhalten, nehmen Sie einfach diese Zahl und multiplizieren Sie sie mit Ihrem ARPDAU:
\[\operatorname{LTV} = \operatorname{Benutzer\ Lifetime} \times \operatorname{ARPDAU}\]Im Fall unseres Puzzlespiels bedeutete beispielsweise eine 37-prozentige Retention am Tag 1 eine Benutzerlebensdauer von 24,41 Tagen, sodass sich unser LTV wie folgt herausstellte:
\[24,41 \times $0,05 = $1,22\]Mit nur zwei Zahlen – die beide innerhalb von 24 Stunden nach der Veröffentlichung einer App im App Store verfügbar sind – können wir den ungefähren LTV eines Benutzers ermitteln.
Sollte ich bezahlen, um Benutzer zu gewinnen?
Bevor Sie diesen Blogbeitrag lesen und diese Metriken selbst berechnen, ist diese Frage sehr schwer zu beantworten. Wenn wir nicht wissen, was der Benutzer wieder in die App einbringen wird, woher sollen wir dann wissen, wie viel wir bereit sind, für die Akquise dieses Benutzers auszugeben? Der Betrag, den Sie ausgeben, um einen Benutzer zum Herunterladen Ihrer App zu bewegen, wird als Cost-per-Install (CPI) bezeichnet. Ihre CPI-Metrik kann abhängig von mehreren Faktoren stark variieren. Darunter sind:
- Die Plattform, die Sie verwenden, um Ihre Anzeigen anzuzeigen
- Die Art der Anzeige: Video, Bild, Pop-up usw.
- Die Qualität des Inhalts der Anzeige
- Ihre App Store-Beschreibung
Wenn Sie eine App erstellen können, bei der Ihr LTV Ihren CPI übersteigt, haben Sie eine profitable App!
Und jetzt können wir endlich die Teile zusammensetzen, um zu sehen, was mit unserem Spielbeispiel passiert ist. Sie werden sich erinnern, dass sowohl die Retention von Tag 1 als auch die ARPDAU-Metriken vielversprechend waren, also was ist schief gelaufen?
Diese beiden Messwerte für mobile Apps waren nicht genug, wie sich herausstellte: Wir haben eine App mit einem Lifetime Value eines Benutzers in den USA von 1,22 $ erstellt. Leider betragen die Kosten pro Installation in den USA 2,07 $, aber noch genauer, der durchschnittliche CPI für ein Puzzlespiel beträgt 4,54 $. Diese letztere Zahl bedeutet, dass wir höchstwahrscheinlich 3,32 $ für jeden Benutzer verlieren würden, der die App über kostenpflichtige Mittel heruntergeladen hat.
Wie viele Downloads ergeben einen genauen LTV?
Die Arbeit mit LTV- und CPI-Zahlen ist ein kleines Henne-Ei-Problem. Wenn Sie eine App veröffentlichen und nur 50 Downloads erhalten, ist Ihre statistische Stichprobe klein genug, dass Sie, obwohl Sie einen LTV berechnen können, keine Ahnung haben, ob es sich um eine genaue Zahl handelt. Sie brauchen genügend Downloads, damit sich diese Zahlen lohnen – und das bedeutet eine anfängliche Werbeinvestition, um herauszufinden, ob es sinnvoll ist, weiter zu investieren.
Wenn Sie sich die Zeit und das Geld nehmen, um eine mobile Anwendung zu erstellen, müssen Sie die Investition tätigen, um zu testen, ob Ihre Anwendung für Menschen funktioniert. Die meisten erfolgreichen Projekte geben deutlich mehr Geld für Werbung als für die Entwicklung mobiler Apps aus. Vergessen Sie also nicht Ihre Marketing- und Testausgaben, wenn Sie Ihre App-Idee budgetieren. Als allgemeine Faustregel versuche ich, 1.000 Downloads zu verwenden, bevor ich mich über Statistiken freue. Wenn Sie den Artikel von David Kadavy über A/A-Tests noch nie gelesen haben, kann ich ihn nur wärmstens empfehlen.
Eine Ausnahme von dieser Regel wäre eine App, die ein Netzwerk von Personen erfordert, wie z. B. ein soziales Netzwerk oder eine Dating-Site. Benutzer profitieren mehr davon, andere Benutzer auf der Plattform zu haben. Möglicherweise müssen Sie bezahlen, um ein erstes Set zu erwerben und von dort aus zu wachsen. Natürlich ist es besser, eine kleine Gruppe von Benutzern von Hand zu finden und sie dazu zu bringen, sich in sie zu verlieben.
Es ist viel besser, zuerst ein Produkt zu entwickeln, das eine kleine Anzahl von Benutzern liebt , als ein Produkt, das einer großen Anzahl von Benutzern gefällt . Sam Altman, Präsident von Y Combinator (Hervorhebung von mir)
Wohin soll ich von hier aus gehen?
Jetzt, da Sie mit diesen Tools ausgestattet sind, möchten Sie diese Zahlen ständig messen und testen, um sie zu verbessern. Eines der besten Dinge, die Sie tun können, ist, diese Zahlen ständig vor sich und Ihrem Team zu haben. Schließen Sie im Büro einen Fernseher mit täglich aktualisierten Nummern an. Sehen Sie, wie viele verschiedene Tests Sie in einem einzigen Monat durchführen können, und verfolgen Sie diese wie jede andere Metrik. Wenn Sie nach ein paar anderen Metriken suchen, die Sie untersuchen können, sind hier einige, die ich empfehle:
- Anzahl der Benutzer, mit denen Sie gesprochen haben. Dies hat sich immer wieder als einer der besten Erfolgsindikatoren erwiesen. Nehmen Sie es in Ihre Metriken auf und zwingen Sie es, zu steigen. Wenn Sie es nicht messen, können Sie es nicht verbessern.
- Virales Wachstum. Wenn ein Benutzer die App herunterlädt, wie vielen seiner Freunde erzählt er davon? Wenn diese Zahl größer als 1 ist, haben Sie eine App, die viral geworden ist!
- Für abonnementbasierte Unternehmen: Abwanderungsrate. Wenn 100 Personen Ihren Dienst abonnieren, wie viele von ihnen verlängern im nächsten Monat? Für Leser, die eine App mit Abonnements erstellen, können Sie Ihren LTV mithilfe einer sehr ähnlichen Formel wie oben bestimmen, indem Sie nur Ihre Abwanderungsrate verwenden, um die durchschnittliche Länge eines Abonnements zu bestimmen, und den Abonnementpreis anstelle Ihres ARPDAU verwenden.
Aber es gibt einen guten Grund dafür, dass es so viele Analysemetriken gibt. Im Gegensatz zu den oben genannten sind einige für bestimmte Arten von Apps relevanter als andere. Im nächsten Artikel dieser Reihe sehen wir uns einige der hilfreichsten Metriken an, die für abonnementbasierte Apps verwendet werden können. Danke fürs Lesen!